Tach zusammen,
wollte nur mal eben dokumentieren, welche Auswirkungen Inhalte haben können, die im klassischen Format Fernsehen gesendet werden und Reaktionen auslösen, die dann zurück in die klassischen Medien gespült werden können. Im konkreten Fall hatte sich Klaus Kleber nach der Aufzeichnung eines Interviews mit CSU-Chef Seehofer noch ein Anschlussgespräch geleistet. Das gipfelte in scharfen Attacken gegen CDU-Minister Röttgen. Am Ende der etwa 9-minütigen Aufzeichnung sagte Seehofer: „Das können Sie alles senden.“ – „Wir nehmen Sie beim Wort“, antwortete Kleber. Und schließlich landete nahezu das gesamte Gespräch am 14. Mai 2012 im heute journal.
(Nachtrag: Das entsprechende Video wurde inzwischen aus der ZDF-Mediathek entfernt. 14/11/2013)
Zunächst wurde das offizielle Interview im ZDF ausgestrahlt und im Anschluss ein Teil des Nachgesprächs gesendet. Mit dem Verweis, die komplette Aufzeichnung im Portal heute journal plus oder auf heute.de ansehen zu können. Tolles Fernsehen. Innerhalb weniger Stunden zog das Video heute seine Runden im Netz.
Von der Facebook-Seite von ZDF heute wurde das Video binnen weniger Stunden mehr als 130 Mal geteilt. Rekord für die Facebook-Seite – im Regelfall werden Meldung dort bis zu ein Dutzend mal geteilt – sehr oft noch seltener. Auch beim ZDF Morgenmagazin war man offenbar überrascht von der großen Anzahl der Reaktionen und brachte diese in der Netzschau gesammelt zur Aufführung: Seehofer begeistert das Netz
Tagsüber sammelten sich dann auch in den anderen Medien die Kommentare zu den Einlassungen Seehofers -u.a. auf spiegel.de „Machen’S a Sondersendung, Servus“ und der Bild-Zeitung „Das können Sie alles senden!“.
Und was sagen die Menschen dazu?
Reaktionen bei Twitter findet Ihr hier: #seehofer #zdf
Und was fällt noch auf?
– Seehofers Facebookseite spricht inzwischen von Fans statt Wählern…
– Eigentlich glauben doch alle, dass das kein Zufall war, oder….
– Allein Seehofers Facebookparty hat ihm mehrere tausend Fans geliefert…
– Vor dem anstehenden Wahlkampf in Bayern werden alle Kanäle getestet, oder…